„Gratis Stresstest?“

„Har du fem minuter för en stresstest? Det är gratis!“ („5 Minten Zeit für einen kostenlosen Stresstest?“), werde ich vor dem Supermarkt gefragt. Hatte versucht, den Damen und Herren, die taktisch klug über den gesamten Clemenstorget verteilt stehen, auszuweichen, und fast hätte ich das auch geschafft.

‚Keine Lust, keine Zeit‘, denke ich mir, „ingen tid“ („keine Zeit“) sage ich. Und bekomme einen Flyer in die Hand gedrückt, ich solle den Test doch einfach auf dem Rückweg mitmachen, und könne auch gerne noch jemanden mitbringen.

Höflicherweise lasse ich mir einen Flyer in die Hand drücken und stecke ihn in meine Hosentasche. Auf dem Rückweg schaffe ich es, alle Stresstest-Werber zu umgehen, auch wenn es zwei gute Männer, die direkt vor mir gingen, erwischt hat.

Sp_912Jenen Flyer schaue ich mir jetzt, zwei Tage später, an, und staune schon ein bisschen, da der Flyer kein Flyer sondern ein Bestellcoupon für L. Ron Hubbards „Dianetik“ ist. Tatsächlich ist die Scientology „Kirche“ recht groß in Schweden, und genießt sein 9 Jahren, wie z.B. auch in Amerika, den Status einer steuerbefreiten Religionsgemeinschaft.

Hat mich dazu angeregt, mal wieder diese Southpark-Episode zu schauen. Wärmstens empfohlen.

(Wer sich nicht in Deutschland befindet: Über diesen Link auf die Seite des jeweiligen Landes gehen und nach Staffel 9 Folge 12 „Trapped in the closet“ suchen)

Kommentar verfassen

