Ich habe ein Buch gemacht!

… und das meine ich genau so, wie ich es sage: Nachdem ich in der Vergangenheit eine Late-Night-Lesen-Anthologie und Werke von Alex Burkhard, Svenja Gräfen sowie Martin Sieper in Form schmucker getackerter DIN-A6-Heftchen selbst verlegt habe (von Lektorat über Layout und Satz bis zum Druckauftrag), bin ich jetzt ein Level aufgestiegen: Gestern ist mein erstes eigenes Buch erschienen!

"Ich mag Regen"-Unboxing
„Ich mag Regen“-Unboxing

Es trägt den Titel „Ich mag Regen“ und den ebenso schönen Untertitel „Traurige Liebesgeschichten aus meinem Leben“. Meine liebe Freundin Tanja M. Gleiser hat das wunderschöne Cover gestaltet und ich habe 17 meiner Bühnengeschichten der letzten vier Jahre zwanzigtausend Mal gelesen, lesen lassen, korrigiert und in Buchform gebracht.

"Ich mag Regen" – Schön kompakt (ein bisschen höher als A6)
„Ich mag Regen“ – Schön kompakt (ein bisschen höher als A6)

„Ich mag Regen“ ist ein gebundenes Taschenbuch, in dem ich mich auch meinem Faible für gute Typografie freien Lauf gelassen habe, und ich finde, es ist sehr schön geworden.

"Ich mag Regen" aufgeschlagen
„Ich mag Regen“ aufgeschlagen

Die (offiziell) 17 enthaltenen Bühnentexte bestehen aus exakt 17.000 zum Teil sehr, sehr guten Wörtern. Die 14 spannenden Fußnoten und der ganze Rest sind in augenschmeichelnden Buchstaben gesetzt und füllen 98 Seiten. Eine dreistellige Seitenzahl fänd ich zu angeberisch.

"Ich mag Regen" – Inhaltsverzeichnis
„Ich mag Regen“ – Inhaltsverzeichnis

Das Buch ist nur ein bisschen größer als A6 und passt prima in die meisten Hosentaschen. Wenn man es mit dem Cover nach außen in der Gesäßtasche trägt, schaut wahrscheinlich mein Name noch oben raus. Es eignet sich gut als Lektüre für die Toilette, die Bushaltestelle oder den Seminarraum. Vom Lesen am Steuer bitte ich, abzusehen. Wer fährt, liest nicht und wer liest, fährt nicht.

"Ich mag Regen" – Ein Blick auf die Buchstaben des titelgebenden Textes
„Ich mag Regen“ – Ein Blick auf die Buchstaben des titelgebenden Textes

Um es mit den Worten von Alex Burkhard zu sagen: „Das Buch gibt es überall dort, wo es gute Bücher gibt. Also bei mir.“ Zum Beispiel, wenn ich irgendwo auftrete, oder wenn man mir eine Mail an regen@marvinruppert.de schreibt.

Ich bin so stolz.

Auch das Ende des Buches ist markiert.
Auch das Ende des Buches ist markiert.
Veröffentlicht in Buch

Ein Gedanke zu “Ich habe ein Buch gemacht!

  1. Hey Marvin,

    du geiler Typ. War gestern beim Isarslam und du hast echt die Bühne gerockt. Noch immer denke ich an deine arme, tote Schildkröten, die du fast dazu gebracht hast, dir einen leckeren Kaffee zu kochen, aber zu spät.

    Dann denke ich an Weihnachten mit deiner Familie und würde dieses Spektakel gerne verfilmt sehen. Oder zumindest deinen Bruder, Opa und deine Oma als Statisten in „The Walking Dead“. Denn auch wenn das keine Sitcom-Zombieserie ist, schlecht ist sie nicht.

    Am Ende standest du im Finale mit zwei weiteren Top-Poeten. Es war knapp und du wurdest Zweiter, aber für mich warst du an diesem Abend der Beste.

    Deshalb habe ich mir am Ende auch dein Buch gekauft. Na ja, auch, weil es am preiswertesten war, und „price sells“ und so. Das sagte ich dir dann auch am Büchertisch. Du meintest, der zweite Grund würde dir besser gefallen. Der zweite Grund war der Erste und ich wiederhole ihn gerne, du warst an diesem Abend für mich der Beste.

    Nun habe ich auch ein, zwei Geschichten aus deinem Buch bereits auch gelesen. Die halten auch, was du auf der Bühne versprochen hast und cool, du kannst auch traurig sein.

    Jedenfalls, Marvin, um es kurz zu machen: Toller Auftritt, cooles Buch, geiler Typ.
    Leider bin ich schon an die „schönste Frau der Welt vergeben, denn sonst… ;-)

    Dein neuer Fan Mate

    P.S. Mann, ich fühl mich gerade wie dieser Psycho aus dem Eminem-Lied „Stan“. Aber nur ein wenig.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

